top of page

Nadine Wagner-Rumpf

"Mein beruflicher Weg brachte mir Einblicke in verschiedenste Bereiche beruflicher und privater Welten. Er führte mich von einer HTL für Kunst und Design, über eine Auszeit als Au Pair, weiter in die Gastronomie, in die Selbstständigkeit als Grafikerin und Beraterin, bis hin zum Sozialbereich in dem ich nun seit 18 Jahren angekommen bin. Als Dipl. Berufs- und Sozialpädagogin arbeitete ich in der Beratung und Begleitung von Menschen mit Behinderung. Richtig zuhause fühle ich mich im psychotherapeutischen Setting, indem es mir um die individuelle Geschichte jedes Menschen geht. Ich bin dankbar für jede Erfahrung aus jedem Bereich, denn diese haben mich gelehrt und bereichern meine Arbeit als Therapeutin in vielfältiger Weise."

Aus- und Fortbildungen

​

2022 - aktuell:
Eltern-Säugling/Kleinkind-Körperpsychotherapie

2022 - 2023
:
Brainspotting

2021 - 2022:
Bindungsorientierte Körperpsychotherapie

2013 - 2018:
Psychotherapeutisches Fachspezifikum

2009 - 2012
:
Psychotherapeutisches Propädeutikum

2009 - 2010
Diplom Ausbildung zur Berufs- und Sozialpädagogin

2009 - 2010
Trainerin Erwachsenenbildung

2002 - 2007
HTL für Kunst & Design

Nadine Wagner-Rumpf, Psychotherapeutin in Leibnitz und Deutschlandsberg

Erfahrungs-

bereiche

Seit 2015:
Psychotherapeutin in freier Praxis

2015 - 2022:
Aufbau und Leitung des gemeinnützigen Vereins Vision Gesundheit - Institut für psychische Gesundheit und Entwicklung

2015 - 2017:
Psychotherapeutische Tätigkeit im
PSZ Leibnitz

Seit 2011: 
Coaching und Beratung von KMUs spezialisiert auf Start Ups

2010 - 2015:
Begleitung & Betreuung von Menschen mit Behinderung, sowie deren Familiensystemen - Familienentlastung
​

Netzwerk &

Mitgliedschaft

 

Gesund aus der Krise

Netzwerk Psychotherapie

STLP

Steirischer Landesverband für Psychotherapie

​

EATA

European Association for Transactional Analysis

​

Vision Gesundheit

Institut für psychische Gesundheit und Entwicklung

​

​

Mein Zugang

"Eine klare innere Haltung ist kräftig!"

 

Ich arbeite mit der Therapierichtung Transaktionsanalyse (TA). Sie ist tiefenpsychologisch orientiert und basiert auf den Kernthemen:

Bewusstheit - Spontanität - Intimität 

​

Die Transaktionsanalyse geht davon aus, dass wir aus verschiedenen inneren Anteilen oder Haltungen heraus agieren und reagieren können. Diese Anteile sind nicht immer einer Meinung und es kann zu inneren Konflikten kommen, die sich in vielfältiger Weise nach außen zeigen.

​

Weiters arbeiten wir an wiederkehrenden Mustern, Situationen, die sich in Ihrem Leben wiederholen und Sie einschränken.

​

Ich bin davon überzeugt, dass jede*r die Basis, die zur Lösung des Problems gebraucht wird, bereits in sich trägt.

​

Ein ganzheitlicher Ansatz, der Gedanken, Verhalten, Gefühle & Körpergedächtnis vereint ist Grundlage meiner Arbeit.

Wir verbinden Haltung und Handeln. Eine klare innere Haltung ist kräftig.

Zwei Hunde in der Natur

Privates

Ich bin verheiratet, Mutter eines wunderbaren Sohnes, verbringe gerne Zeit mit meinen beiden Hunden und bin in verschiedenen gemeinnützigen Vereinen im Bereich psychischer Gesundheit tätig.

Mir bereitet das kreative Gestalten große Freude, deshalb male ich gerne und gestalte auch Print- und Onlinemedien.

Mein Zugang
bottom of page